Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:HLB kopiert alles trotz Hardlink-Modus
Carlos
Anfänger
Beiträge: 33
Permalink
avatar
Beitrag HLB kopiert alles trotz Hardlink-Modus
am October 29, 2013, 21:42
Zitat

Hallo,
habe gerade ein Backup gemacht. Obwohl ich immer im Hardlink-Modus bin, hat er mir diesesmal alles kopiert und nichts verlinkt. Die Log gibt leider auch nicht wirklich was her...

Carlos
Anfänger
Beiträge: 33
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB kopiert alles trotz Hardlink-Modus
am October 30, 2013, 19:54
Zitat

Habe die Index Datei vom letzten Backup Satz gelöscht, trotzdem lässt sich das Problem nicht beheben!
Womöglich liegts an der Zeitumstellung 😀

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB kopiert alles trotz Hardlink-Modus
am October 31, 2013, 13:17
Zitat

Was sind denn das für Quell- / Ziellaufwerke? Mit der Zeitumstellung hatte ich früher mal Probleme, weil Windows die Änderungszeit in der Zeitzone zurückgegeben hat und dabei die Sommer/Winterzeit komisch einberechnet hatte. Deshalb nimmt HardlinkBackup die UTC-Zeit. Damit gab es - zumindest für Windows mit NTFS bzw. FAT keine Probleme. Evtl. verhalten sich aber andere Dateisysteme anders. Man müsste mal die Dateizeiten stichprobenartig zwischen dem was HardlinkBackup ausliest und in die index.hbi schreibt und dem was man über den Explorer sieht abgleichen...

Carlos
Anfänger
Beiträge: 33
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB kopiert alles trotz Hardlink-Modus
am November 1, 2013, 11:42
Zitat

Quelllaufwerk: FAT32, Ziellaufwerk logischerweise NTFS

Ich habe testweise mal mehrere, zufällig ausgewählte Dateien zwischen Ziel und Quelllaufwerk verglichen (im Explorer) mit jeweils dem gleichen Ergebnis: Die Änderungszeit einer Datei im Ziellaufwerk war immer eine Stunder früher. Hat also definitiv etwas mit der Zeitumstellung zu tun.

In der Index.hbi ist die Änderungszeit manchmal 2, meistens aber 3 Std. früher als im Quelllaufwerk.

Meine Windowszeit wird automatisch verändert, sie ist auf UTC+1 eingestellt.

Da ich mometan an einer Studienarbeit schreibe, wäre es gut wenn HLB zuverlässig läuft, da ein Datenverlust extrem unpraktisch wäre 🙂

Gruß Carlos

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB kopiert alles trotz Hardlink-Modus
am November 1, 2013, 19:44
Zitat

Es läuft doch zuverlässig! Verloren geht nix. Durch die Eigenheiten von Windows "ändert" sich die Zeit der Dateien scheinbar. Dass in der "index.hbi" andere Zeiten stehen, ist logisch, denn es wird UTC-Zeit verwendet, die lokale Zeit ist aber GMT+1 und mit Sommerzeit im Endeffekt +2.
Eigentlich sollte Windows die UTC-Zeit auch bei FAT korrekt - d.h. ohne Sommerzeit "+1" - ausgeben. Ich gucke mir das nochmal an.

Carlos
Anfänger
Beiträge: 33
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB kopiert alles trotz Hardlink-Modus
am November 1, 2013, 20:26
Zitat

ok, dankeschön!
Schönes Wochendende 🙂

Carlos
Anfänger
Beiträge: 33
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB kopiert alles trotz Hardlink-Modus
am November 10, 2013, 20:03
Zitat

Schon was neues?
Wollte demnächst meine große Datensammlung sichern, wenn das mit der Uhrzeit nicht hinhaut muss alles nochmal kopiert werden.
Gruß

Carlos
Anfänger
Beiträge: 33
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB kopiert alles trotz Hardlink-Modus
am November 15, 2013, 12:17
Zitat

Ähm...? Kommt da noch was?

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.083 Sekunden.