Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Cannot set creation time
Tom
Anfänger
Beiträge: 36
Permalink
avatar
Beitrag Cannot set creation time
am May 15, 2014, 19:12
Zitat

Hallo,

Wenn ich ein Backup auf mein NAS erstellen will, bekomme ich die Fehlermeldung "Cannot set creation time"
Das liegt wahrscheinlich am Dateisystem XFS oder?
Kann man da dran was machen?

Tom

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Cannot set creation time
am May 15, 2014, 21:49
Zitat

Hi,
ja, die Warnung hat etwas mit dem Dateisystem / Server zu tun. HardlinkBackup berücksichtigt aber bereits, dass UNIX-Dateisysteme das Änderungsdatum einer Datei nur sekundengenau speichern, während Windows/NTFS hier wesentlich genauer sind. HardlinkBackup setzt die Dateiattribute der Quelldatei immer auch auf die Zieldatei. Interessanterweise gibt es Fälle, in denen das nicht mit einem Fehler fehlschlägt, aber trotzdem das Datum nicht korrekt gesetzt wurde. Mir ist nicht klar, warum das manchmal passiert. HardlinkBackup versucht die Attribute mehrfach über verschiedene API-Aufrufe zu setzen, wenn es dann immer noch nicht geklappt hat, kommt die Warnung. Die Datei ist trotzdem korrekt gesichert und in der index.hbi steht auch das korrekte Änderungsdatum. Nur, wenn die index.hbi gelöscht wird, dann wird u.U. die Datei als geändert angesehen und noch einmal (überflüssigerweise) kopiert.
Insofern ist da nicht unbedingt ein Handlungsbedarf. Prüfe evtl. ob der Backup-User wirklich volle Rechte auf dem Backupverzeichnis hat.

Viele Grüße,
Thomas.

Tom
Anfänger
Beiträge: 36
Permalink
avatar
Beitrag Re: Cannot set creation time
am May 18, 2014, 19:41
Zitat

Danke für die Antwort.
Der User hat die vollen Rechte.

Tom

Tom
Anfänger
Beiträge: 36
Permalink
avatar
Beitrag Re: Cannot set creation time
am May 23, 2014, 13:45
Zitat

Hallo,

Jetzt habe ich noch eine Frage dazu, warum tritt da Problem nicht bei allen Dateien auf?

Tom

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Cannot set creation time
am May 24, 2014, 00:43
Zitat

Wenn ich das wüsste...

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.088 Sekunden.