Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Große Sicherung die nicht in einem "Rutsch" durchläuft
hauke.dres-
sler
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
avatar
Beitrag Große Sicherung die nicht in einem "Rutsch" durchläuft
am January 5, 2015, 12:58
Zitat

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand ein Tipp. Ich habe eine Sicherung eines großen NAS Laufwerks eingerichtet (ca. 1TB) und will die Daten auf ein lokales Laufwerk sichern. Die Sicherung läuft aber über 14 Stunden bzw. bricht vorher ab, da ich das NAS Nachts herunterfahre. Damit sind die gesicherten Daten unvollständig und die Sicherung beginnt beim nächsten Mal komplett von vorne und bricht dann natürlich wieder ab, d.h. ich erreiche nie ein vollständige Sicherung.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu umgehen ohne:

- das NAS durchlaufen zu lassen
- oder die Sicherung aufzusplitten in mehrere Jobs

Viele Grüße

Hauke Dreßler

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Große Sicherung die nicht in einem "Rutsch" durchläuft
am January 5, 2015, 13:16
Zitat

Hallo Hauke,

ist denn schon ein "Grund"-Backup durchgelaufen? Die nachfolgenden Durchläufe müssten deutlich schneller gehen, da dann ja nur noch die Hardlinks gesetzt werden und nur die wenigen neuen Dateien kopiert werden. Lass das NAS doch mal eine Nacht an, damit das Grund-Backup durchläuft und teste dann noch mal wie lange das nächste Backup dauert.

Viel Erfolg,
SHC

hauke.dres-
sler
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
avatar
Beitrag Re: Große Sicherung die nicht in einem "Rutsch" durchläuft
am January 5, 2015, 13:29
Zitat

Hallo Christian,

nein, bisher ist noch kein Grundbackup durchgelaufen ... genau das ist das Thema, ich wollte mir den Schritt sparen (da ich immer mal wieder das Problem mit verschiedenen neuen Backups habe) die Scripte für das Herunterfahren des NAS und auch des Rechners auszusetzen.

Jetzt war die Frage ob ich vielleicht an das abgebrochen Backup ansetzen kann - es sind ja schon ein Großteil der Daten kopiert worden.

Viele Grüße

Hauke

Mr. Magpie
Erfahrener
Beiträge: 50
Permalink
avatar
Beitrag Re: Große Sicherung die nicht in einem "Rutsch" durchläuft
am January 6, 2015, 15:35
Zitat

Ich habe mir ein Batch-File geschrieben, das beim Start des HLB eine Datei erzeugt und nach Abschluss der Datensicherung durch HLB diese Datei wieder entfernt.
Meine Skripte zum Herunterfahren des NAS überprüfen die Existenz dieser Datei und warten mit dem Herunterfahren so lange, bis diese Datei entfernt wurde. Klappt einwandfrei.

Hintergrund des Ganzen war bei mir, dass ich a) verhindern wollte, dass das NAS während der Datensicherung heruntergefahren wird und b), dass nicht mehrere Datensicherungen via HLB parallel laufen (um Ressourcen zu sparen, denn die o.g. Datei verhindert auch den Start weiterer HLB-Backups).

Das wäre übrigens ein Wunsch-Feature für die nächste HLB-Version: Option zur Verhinderung paralleler HLB-Backups. 🙂

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Große Sicherung die nicht in einem "Rutsch" durchläuft
am January 8, 2015, 13:25
Zitat

@Magpie
Gute Idee! Ich nehme den Punkt mit!
Generell zu abgebrochenen Backups: Die kann man durch Drücken von "STRG" zum Vergleichen auswählen - dadurch muss der schon kopierte Teil nicht mehr kopieret werden, sondern wird verlinkt - was schneller gehen sollte.

hauke.dres-
sler
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
avatar
Beitrag Re: Große Sicherung die nicht in einem "Rutsch" durchläuft
am January 8, 2015, 13:30
Zitat

Ah, ok ... so einfach geht das .... genau die Antwort habe ich gesucht 🙂

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.07 Sekunden.