Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:geplantes Backup wird nicht ausgeführt
martin.lin-
denlauf
Neuling
Beiträge: 8
Permalink
avatar
Beitrag geplantes Backup wird nicht ausgeführt
am November 25, 2015, 14:09
Zitat

Hallo,

HLB führt ein geplantes Backup nicht aus. Wenn ich das Backup manuell anstoße läuft es durch. Wie kann ich systematische Fehlersuche betreiben?

VG
Martin Lindenlauf

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: geplantes Backup wird nicht ausgeführt
am December 20, 2015, 20:31
Zitat

Guck' mal in die Windows-Aufgabenplanung. Dort muss ein Eintrag im Ordner "HardlinkBackup" stehen. Dort findet man den letzten Ausführungsstatus der Aufgabe. Falls sich Dein Kennwort geändert hat und Du hast die Backupdefinition seitdem gespeichert, ohne dort das Kennwort zu aktualisieren, dann könnte z.B. das ein Problem darstellen (da sollte aber eigentlich eine Fehlermeldung kommen)... Wie gesagt müsste der Status der letzten Ausführung der Aufgabe Aufschluss geben. Wenn die Probleme bestehen bleiben sollten, melde Dich bitte nochmal (und sorry für die späte Antwort; ich hatte in letzter Zeit unheimlich viel um die Ohren...)

Gast

Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Re: geplantes Backup wird nicht ausgeführt
am February 2, 2016, 17:44
Zitat

Aufgabe steht im Status "wird ausgeführt" mit "Ergebnis der letzten Ausführung: Es wird bereits eine Instanz der Aufgabe ausgeführt". Aufgabe gelöscht, aus HLB neu anlegen lassen. Status ist erneut "Wird ausgeführt", Ergebnis jetzt leer.
Das BU läuft bei manueller Auslösung aus HLB fehlerlos; trotzdem Benutzeranmeldung geprüft (stimmt).

...jetzt war ich der, der keine Zeit hatte 🙂

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: geplantes Backup wird nicht ausgeführt
am February 2, 2016, 18:59
Zitat

Die Anmeldung scheint ja funktioniert zu haben. Bitte schieße mit dem TaskManager alle Instanzen von HardlinkBackup.exe ab und starte evtl. den Dienst neu bzw. boote einfach den Rechner durch, bevor Du eine hängende Aufgabe löschst. Wenn dann die geplante Ausführung erneut hängt, müssen wir versuchen herauszufinden, was passiert ist. Noch ein paar Fragen:

  • Liegt die Backupdefinition (HBD-Datei) auf einem lokalen Laufwerk (C:) oder auf einem Wechseldatenträger (USB) oder gar auf dem Netzwerk?
  • Hast Du ein Pre- oder Post-Backupscript angegeben?
  • Sind Quell- oder Zielpfade Netzwerklaufwerke? Sind diese über UNC (\\Server\Share) oder als gemapptes Laufwerk eingebunden?
  • Existiert wirklich kein Backupverzeichnis im Ziel?
  • Bitte gucke mal unter "C:\ProgramData\Lupinho.Net\HardlinkBackup\CachedBackupSets" und gucke mal, ob Du dort Hinweise auf die hängenden Backups findest und gucke mal in die Log-Files.

Informationen kannst Du mir auch gerne an software@lupinho.net schicken, wenn Du die Daten besser nicht hier posten magst.
Gruß,
Lupinho.

Floh
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Re: geplantes Backup wird nicht ausgeführt
am February 2, 2016, 23:15
Zitat

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, allerdings mir auch mit einem Workaround geholfen.

Meine Problembeschreibung:

Habe ebenfalls ein eingeplantes Backup, welches nachts um 2:00 auf meinem Server meine Dateien auf eine USB Platte sichert.
Bei mir war es so, dass nach Einplanung über die Hardlink Software die Aufgabe genau einmal startete. Dabei war es egal, ob die erste Ausführung manuel oder geplant gestartet ist. Nach Aktivierung des Verlaufes in der Aufgabenplanung hatte ich eine ähnliche Fehlermeldung: "Die Startanforderung wurde ignoriert. Die Instanz wird bereits ausgeführt." Damit starteten keine Folgebackups und ohne den Verlauf wäre ich nicht darauf gekommen. Oben im Ergebnis hatte ich eine ganz andere Meldung....

Mein Workaround:

Nachdem die Aufgabe über HardlinkBackup eingeplant ist, bin ich in die Aufgabenplanung gegangen und habe im Reiter Einstellungen ganz unten bei "Folgende Regel anwenden, falls die Aufgabe bereits ausgeführt wird:" "Vorhandene Instanz anhalten" gewählt. Seit dem läuft zumindest täglich das Backup.
Wie man aus dem Protokoll eines Durchlaufes erkennen kann, scheint nach Beendigung des Backup die Instanz der Aufgabe nicht sauber beendet zu werden.
Die Beendigung findet erst statt, wenn die neue Startanforderung kommt und die Einstellung die laufende Instanz beendet.
Mit der Warnung kann ich leben, was nicht so schön ist: Wenn man die HDB wegen einer Änderung neu speichert wird soweit ich das beobachten konnte, die Aufgaben neu eingeplant. In dem Fall ist die Einstellung mit Instanz beenden weg, da ich das in HardlinkBackup nicht setzen kann.
Das aber eigentlich bestehende Grundproblem (Aufgabe wird nicht vollständig beendet) ist damit aber nicht gelöst. Verwende übrigens Windows 10 Pro, vielleicht hat das damit was zu tun.

Auszug aus aktuellem Protokoll:

Informationen 02.02.2016 02:00:00 107 Aufgabe wurde auf der Planung ausgelöst. Info 12c8ccc1-caa5-44e4-845d-d55700275d7c
Warnung 02.02.2016 02:00:00 323 Die Startanforderung wurde bestätigt. Die aktuelle Instanz wurde beendet. Info 8d66bc30-f5e9-4181-957c-8893672c04cb
Informationen 02.02.2016 02:00:00 102 Aufgabe abgeschlossen (2) 8d66bc30-f5e9-4181-957c-8893672c04cb
Informationen 02.02.2016 02:00:00 201 Aktion abgeschlossen (2) 8d66bc30-f5e9-4181-957c-8893672c04cb
Informationen 01.02.2016 02:00:03 200 Die Aktion wurde gestartet. (1) 8d66bc30-f5e9-4181-957c-8893672c04cb
Informationen 01.02.2016 02:00:03 100 Die Aufgabe wurde gestartet. (1) 8d66bc30-f5e9-4181-957c-8893672c04cb
Informationen 01.02.2016 02:00:03 129 Prozess für erstellte Aufgabe Info
Informationen 01.02.2016 02:00:03 107 Aufgabe wurde auf der Planung ausgelöst. Info 8d66bc30-f5e9-4181-957c-8893672c04cb

Gruß,
Floh

martin.lin-
denlauf
Neuling
Beiträge: 8
Permalink
avatar
Beitrag Re: geplantes Backup wird nicht ausgeführt
am October 24, 2016, 08:09
Zitat

Hallo zusammen,
bei mir war das Problem offenbar, dass die HLB Datei auf einem Netzwerklaufwerk lag (das zwar auf die lokale Maschine verwies, aber der Pfad war per verbundenes Netzwerklaufwerk angegeben - sowas mache ich gerne, weil ich dann Daten leichter umziehen kann, ohne in allen Anwendungen neue Pfade angeben zu müssen, und weil eine Pfadangabe dann auf allen Maschinen funktioniert, solange die Freigabe mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben eingebunden wird).
Der Workaround von Floh hat bei mir nicht geholfen, den Pfad zur HLB als "normalen" lokalen Pfad anzugeben hingegen schon.
=> @Lupinho: offenbar führt eine Pfadangabe zur HLB, die ein Netzwerklaufwerk enthält, zu Problemen mit der Aufgabenplanung.
Grüße
Martin Lindenlauf

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: geplantes Backup wird nicht ausgeführt
am October 24, 2016, 16:24
Zitat

Deshalb bekommst Du beim Speichern(=Planen) einer Backupdefinition (mit Planung) eine Warnung von HardlinkBackup, dass dies zu Fehlern führen kann/wird...

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.078 Sekunden.