Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Ausschluss von (System)Dateien und -verzeichnissen bei Backup von Benutzerkonten.
topi
Neuling
Beiträge: 10
Permalink
avatar
Beitrag Ausschluss von (System)Dateien und -verzeichnissen bei Backup von Benutzerkonten.
am April 11, 2016, 10:54
Zitat

Hallo Zusammen,
nachfolgend möchte ich einen Vorschlag für eine neue Funktion vorstellen: Standardisierter Ausschluss von (System)Dateien und -verzeichnissen beim Backup ganzer Benutzerkonten.
Beim einfachen Backup ganzer Benutzerkonten, also von C/users/benutzer_a/ wäre es hilfreich, wenn es standardisierte Option zum einfachen Ausschluss von Systemdateien, Cache-, Temp, und anderen Dateien bzw. Verzeichnisse gäbe.

Konkret als Beispiel für den Ausschluss von Systemdateien:
* Tivoli-Backup system http://publib.boulder.ibm.com/tividd/td/TSMC/SH26-4117-01/de_DE/HTML/ans60014.htm#HDREXSYS2
* Crashplan http://support.code42.com/CrashPlan/4/Troubleshooting/What_Is_Not_Backing_Up#Admin_Excludes (Rubrik Admin Excludes und Rubrik Hidden Files)

Einen guten Einblick zum Thema gibt dieses Posting bei Superuser.com: "What files, file types, and folders to exclude from user folder backup?" http://superuser.com/questions/443890/what-files-file-types-and-folders-to-exclude-from-user-folder-backup

Darüber hinaus wäre es noch hilfreich wenn es eine standardisierte Ausschlussoptionen gäbe für:
* Alle Versteckte Dateien/Verzeichnisse
* Die üblichen Ausschlusskandidaten: Temp, Cache-Verzeichnisse, Dateien mit .bkp, .iso, .img usw.

Vielleicht habe ich eine solche Option auch übersehen (ich kenne nur den Ausschluss/Einschluss einzelner Dateien bzw. Verzeichnis mit oder ohne Wildcards in HLB) oder jemand kennt einen anderen Weg.

topi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hardlink Backup Professional Version 2.2.5 auf Windows 8.1, aktueller Update Stand

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ausschluss von (System)Dateien und -verzeichnissen bei Backup von Benutzerkonten.
am April 15, 2016, 10:43
Zitat

Hi Topi,
vielen Dank für den Link auf "Superuser.com"! Und Danke für die Anregung - ich plane schon länger einen vereinfachten Ausschluss von Dateien und Verzeichnissen; so eine Funktion wird also definitiv kommen. Momentan hilft nur folgendes: Wenn Du die Ausschlüsse mal in einer HBD-Datei gemacht hast, kannst Du die entsprechenden Abschnitt mit einem Text-Editor kopieren und in andere HBD's einfügen. Eine vordefinierte Liste habe ich noch nicht erstellt, aber man könnte aufgrund des obigen Links relativ einfach eine solche Ausschlussliste erstellen und z.B. den Abschnitt der HBD-Datei z.B. hier posten.
Gruß,
Lupinho.

Frank0603
Neuling
Beiträge: 5
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ausschluss von (System)Dateien und -verzeichnissen bei Backup von Benutzerkonten.
am April 26, 2016, 18:17
Zitat

Hallo alle,

wie kann ich denn Dateien im Root-Verzeichnis einschließen? Verzeichnis-Struktur auf D:\

$RECYCLE.BIN\
Verz1\
Verz2\
Verz3\
System Volume Information\
Datei1.txt
Datei2.txt
Datei3.txt

Ich sichere
Directory Path d:\
Include Verzeichnis Verz1, Verz2, Verz3
Exclude Verzeichnis $RECYCLE.BIN, System Volume Information
Include Datei *

Ist ggf. der abschließende Backslash am Directory Path das Problem?

Grüße
Frank

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ausschluss von (System)Dateien und -verzeichnissen bei Backup von Benutzerkonten.
am April 26, 2016, 19:50
Zitat

Entferne einfach elle Includes.

Frank0603
Neuling
Beiträge: 5
Permalink
avatar
Beitrag Re: Ausschluss von (System)Dateien und -verzeichnissen bei Backup von Benutzerkonten.
am April 30, 2016, 18:06
Zitat

Vielen Dank, hat funktioniert.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.058 Sekunden.