Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Zeitbedarf um Backup auf neue Festplatte zu übertragen
Arnd
Neuling
Beiträge: 8
Permalink
avatar
Beitrag Zeitbedarf um Backup auf neue Festplatte zu übertragen
am July 30, 2016, 11:33
Zitat

Ich bin seit Jahren zufriedener Nutzer von HLB und daher haben sich auf der Backup-Festplatte mittlerweile 80 Backups angesammelt (wöchentliches Backup). Nun war es Zeit für einen neuen Computer auf den ich auch gerne die Backups übertragen wollte.
Nachdem Windows erwartungsgemäß gescheitert ist, hat ein Thread hier im Forum
http://www.lupinho.net/forum/?mingleforumaction=viewtopic&t=137.0
das "Spiegeln" als Lösung vorgeschlagen.

Die Übertragung des ältesten Backup-Folders hat ca. 3 Stunden gedauert (120000 Files, 320GB). So weit, so gut, es mussten ja auch alle Dateien "in echt" übertragen werden.
Da sich von Backup zu Backup nicht viel ändert (vielleicht 300MB, ein paar tausend files), sollten die nächsten Backups praktisch nur noch aus Hardlinks bestehen und ich hätte erwartet, dass die Übertragung beim zweiten, dritten.. Satz deutlich schneller geht.

Leider blieb die Geschwindigkeit bei 3 Stunden pro Satz, so dass die Übertragung der gesamten Platte 240 Stunden dauern würde, was ich dann erst mal abgebrochen habe.

Ist das normal, oder mache ich da irgendwas falsch? (Beibehaltung der inneren links ist eingestellt).

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Zeitbedarf um Backup auf neue Festplatte zu übertragen
am July 30, 2016, 16:15
Zitat

Entscheidend ist, dass HardlinkBackup die Hardlinks vom Quelllaufwerk lesen kann. Das geht z.B. oft bei Netzwerkshares nicht (und zwar obwohl Hardlinks angelegt werden können!). HardlinkBackup vermerkt eine Warnung im Protokoll, wenn Hardlinks nicht gelesen werden konnten. Wenn keine Hardlinks gelesen werden können, benötigt die Spiegelung tatsächlich sehr lange. Über die Duplikaterkennung kannst Du aber zumindest die Hardlinks wiederbekommen. Trotzdem macht das vermutlich keinen Sinn und Du solltest die Platte besser irgendwie lokal anschließen.

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 94
Permalink
avatar
Beitrag Re: Zeitbedarf um Backup auf neue Festplatte zu übertragen
am August 1, 2016, 11:43
Zitat

Hallo Arnd,

wenn es mit HLB wegen des Netzwerkshares nicht funktioniert, kannst Du Folgendes ausprobieren:

LN (http://schinagl.priv.at/nt/ln/ln.html#smartmirror). Kommandozeilen-Tool: "ln --mirror ...."
oder
LSE (http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/linkshellextension.html") mit GUI

In meinem Fall hat eine Kopie von NAS zu NAS mit Erhaltung der Hardlinks funktioniert.

Viele Grüße,
SHC

Arnd
Neuling
Beiträge: 8
Permalink
avatar
Beitrag Re: Zeitbedarf um Backup auf neue Festplatte zu übertragen
am August 3, 2016, 17:05
Zitat

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Rechner waren eine Zeit beschäftigt.

Der Tipp mit dem Aus-, bzw. Einbau der Platte hat funktioniert, er hat die Hardlinks dann als solche erkannt. Allerdings musste er dazu neue Checksummen berechnen (?) und das hat natürlich seine Zeit gedauert. Das Erstellen der Hardlinks als solcher ging dann sehr schnell (mit annähernd 1000 links pro Sekunde).
Insgesamt hat er 410'000 "echte" Dateien mit insg. 434GB kopiert, dabei wurden 24,1TB und 7,5 Mio. "virtuelle" Daten und Dateien "erzeugt".
Das hat insgesamt 2Tage 15h gedauert.

Das spricht sicherlich für die Robustheit von HLB, denn das Programm lief "ohne Klagen" die ganze Zeit durch.

Da ich noch ein zweites, noch älteres, System umziehen muss, mit noch mehr Backups, habe ich mich nach einer anderen Lösung umgesehen und mit der Freeware HDD Raw Copy ein Tool gefunden, was Festplatten "bitweise" kopiert. Damit war der Umzug der Backup-Platte des zweiten Systems dann in 9,5h geschafft (ebenfalls mit Hardware-Einbau der Zielplatte)

Danke auch an ChristainSHC, aber den Tipp habe ich gerade erst gelesen und daher war die Sache schon erledigt, ich habe ihn also nicht ausprobiert.

Alex10
Neuling
Beiträge: 6
Permalink
avatar
Beitrag Re: Zeitbedarf um Backup auf neue Festplatte zu übertragen
am August 13, 2016, 13:50
Zitat

Ich habe ein ähnliches Problem: Ich möchte eine Hardlink-Backup-Struktur (NTFS-Laufwerk, intern, reale Daten ca. 1,4 TB, geringe Unterschiede zwischen den einzelnen Backups) auf eine weitere interne NTFS-Festplatte spiegeln.

Die Hardlinks erkennt Hardlink Backup zwar, berechnet aber für jede Verlinkung erneut eine Checksumme, so dass die gleiche Datei mehrfach gelesen wird. So dauert das Backup mehrere Tage.

Wenn Hardlink-Backup den Hardlink und damit die Identität der Dateien erkennt, könnte es dann nicht einfach eine bereits berechnete Checksumme für diese Datei übernehmen?

Dann müsste jede reale Datei nur einmal berechnet werden und die Checksumme für die weiteren Hardlinks könnte übernommen werden.

Viele Grüße

Alexander

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.061 Sekunden.