Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Hardlink zum letzten Backupsatz
Apfeltasch-
e
Neuling
Beiträge: 4
Permalink
avatar
Beitrag Hardlink zum letzten Backupsatz
am November 9, 2016, 07:53
Zitat

Hallo,

ich habe vor kurzem die Pro-Version von HLB gekauft (Version 2.2.12) und eine geplante Sicherung auf ein Synology NAS eingerichtet. Die Option "Link zum letzten Backupsatz erstellen" finde ich prinzipiell sehr interessant. Wenn ich diese aktiviere kommt am Ende des Backups jedoch eine Warnung, dass keine Junctions auf dem NAS erstellt werden können. Die inkrementelle Sicherung mit Hardlinks funktioniert allerdings.
Jetzt frage ich mich: Warum wird der Link zum letzten Backupsatz mit Junctions (meines Wissens nach eine NTFS Spezialität) erstellt und nicht auch einfach mit Hardlinks (die ja auf dem Ext4 NAS einwandfrei funktionieren)? Spricht etwas dagegen, diese Funktion ebenfalls mit Hardlinks zu realisieren?

Viele Grüße
Christian

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink zum letzten Backupsatz
am November 9, 2016, 12:13
Zitat

Hi Christian,
HardlinkBackup versucht beides: eine Junction und einen symbolischen Verzeichnislink zu erstellen. Einen Hardlink gibt es nur auf Dateiebene; Hardlinks können nicht auf Verzeichnissen erstellt werden.
Wenn weder eine Junction noch ein symbolischer Verzeichnislink erstellt werden konnte, wird die genannte Fehlermeldung ausgespuckt. Leider kann ich da nichts machen. Du kannst den Befehl auf dem NAS lokal absetzen; lokal müssten symbolische Links erstellt werden können.
Gruß,
Thomas.

Apfeltasch-
e
Neuling
Beiträge: 4
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink zum letzten Backupsatz
am November 9, 2016, 14:21
Zitat

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun frage ich mich allerdings wo der Unterschied zu folgendem Ablauf liegt:

1. Schritt: Backup ist eingerichtet und wird ausgeführt (aktueller Backupsatz wird erstellt)
2. Schritt: Das Backup wird ohne jegliche Änderung der Quelldaten nochmals ausgeführt (bei entsprechender Einstellung der Ordnerbenennung wird ein neuer Backupsatz erstellt, der identisch zum Vorhergehenden ist und somit ausschließlich durch Hardlinks erstellt wurde)
3. Schritt: Wenn ich jetzt dieses zweite Backup umbenenne bzw. direkt unter einem anderen Namen (bspw. "Aktuelles Backup") anlege, sollte das doch genau der Variante mit Junctions entsprechen?

Gruß Christian

HLB
Anfänger
Beiträge: 27
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink zum letzten Backupsatz
am November 9, 2016, 16:25
Zitat

Nein, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Verknüpfung_(Computer)#Abzweigungspunkte und https://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_junction_point

Apfeltasch-
e
Neuling
Beiträge: 4
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink zum letzten Backupsatz
am November 9, 2016, 20:12
Zitat

Zitat von HLB am November 9, 2016, 16:25
Nein, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Verknüpfung_(Computer)#Abzweigungspunkte und https://en.wikipedia.org/wiki/NTFS_junction_point

Was genau soll mir das sagen?
Als Ergebnis möchte ich einen Ordner mit statischem Namen, dessen Inhalt jeweils auf den letzten Backupsatz zeigt. Ich verstehe noch nicht, warum ich dazu Junctions benötige und das nicht mit Hardlinks machen kann.

Gruß Christian

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink zum letzten Backupsatz
am November 9, 2016, 21:33
Zitat

Ja, machen kann man viel; d.h. prinzipiell könnte man es schon so machen. Aber solch ein Vorgehen hätte einige Nachteile:

  • zunächst müsste das Verzeichnis vor dem Backup gelöscht bzw. umbenannt und später gelöscht werden, was etwas dauert
  • was passiert dann beim Abbruch des Backups, z.B. beim Abbruch der Verbindung zum Ziellaufwerkj?
  • es müsste jede Datei zusätzlich verlinkt werden - was auch länger dauert

Daher macht es HardlinkBackup über das Erstellen eines symbolischen Links bzw. einer Junction. Leider funktioniert das nicht in allen Situationen. Aber wenn Du z.B. durch ein Post-Backup-Script auf dem NAS lokal das ln-Kommando ausführst, kannst Du den Link immer noch erstellen.

Apfeltasch-
e
Neuling
Beiträge: 4
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink zum letzten Backupsatz
am November 10, 2016, 07:58
Zitat

Vielen Dank für die Antwort Thomas.
Ich hatte jetzt schon befürchtet, dass sowas eher einem Hack gleicht. Vielen Dank trotzdem, ich werde mich bei Gelegenheit mal schlau machen, wie ich den Link auf dem NAS erstelle. Vermutlich über SSH.

Gruß Christian

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.078 Sekunden.