Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:"NTFS alternative Datenströme nicht unterstützt" auf NTFS-Laufwerk?!?
chbrehm
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag "NTFS alternative Datenströme nicht unterstützt" auf NTFS-Laufwerk?!?
am February 18, 2018, 12:42
Zitat

Hallo,

mein Backup bricht direkt nach dem Start ab mit folgender Fehlermeldung:
"Das Dateisystem des Ziellaufwerks unterstützt keine NTFS alternativen Datenströme. [...]"

Im Log steht:
[2018-02-18 12:37:10.07] INF: Create target directory "I:\backup\2018-02-18_12.37"
[2018-02-18 12:37:10.51] INF: Check file access rights to "I:\backup\2018-02-18_12.37"
[2018-02-18 12:37:10.53] INF: Support (+/-/?): +PreserveCaseNames,+SupportUnicodeNames,+PersistentAcls,+SupportCompression,+SupportsSparseFiles,+SupportsReparsePoints,+SupportsEncryption,+SupportsHardLinks,+SupportsHardLinkRead,+SupportsSymLinks,-SupportsAlternativeDataStreams,-ReadOnly,+WriteAccess,+WritePermissions
[2018-02-18 12:37:10.53] WRN: The file system does not support setting of creation times of files. File creation times cannot be saved to backed up files.
[2018-02-18 12:37:10.53] FAT: The worker "CreateBackupTargetsWorker" failed because an exception occurred:
[2018-02-18 12:37:10.53] FAT: The file system of the target drive seems not to support NTFS alternative datastreams. Please uncheck the option "copy all metadata and alternative datastreams" in backup options to use this target drive.
[2018-02-18 12:37:10.53] FAT: The file system of the target drive seems not to support NTFS alternative datastreams. Please uncheck the option "copy all metadata and alternative datastreams" in backup options to use this target drive.

Aber: Das Ziellaufwerk I: ist NTFS-formatiert, siehe Screenshot.

Weitere Infos:
Windows 10 Version 1709, Build 16299.248, 64 Bit
Die Partition auf dem Ziellaufwerk ist mit Veracrypt AES-verschlüsselt und dann ganz normal mit Windows-Bordmitteln NTFS-formatiert.

Ist das ein Bug? Oder kann das mit Veracrypt zusammenhängen?

Image

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: "NTFS alternative Datenströme nicht unterstützt" auf NTFS-Laufwerk?!?
am February 19, 2018, 00:09
Zitat

Schätze, es liegt an Veracrypt. Die Info, was unterstützt wird kommt aus den Volumen-Informationen, d.h. werden von Veracrypt letzendlich bereitgestellt.
Interessehalber: Wofür benötigst Du die alternativen Datenströme? Habe das Feature selten außerhalb von den Internetwarnungen sinnvoll verwendet gesehen...

chbrehm
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Re: "NTFS alternative Datenströme nicht unterstützt" auf NTFS-Laufwerk?!?
am February 20, 2018, 19:34
Zitat

Ich brauche die nicht wirklich, manche Dateien habe sie halt.

Ich habe nochmal etwas herumgespielt: Ich habe eine Textdatei angelegt, und dann manuell einen Datenstrom hinzugefügt. D.h. erst mit "notepad test.txt" die Datei angelegt, und dann mit "notepad test.txt:secret" einen Strom mit etwas Textinhalt hinzugefügt. Die Datei habe ich dann manuell auf das Veracrypt-Volume kopiert. Der Datenstrom war immer noch da. Das Laufwerk unterstützt das also schon. (Wäre sonst auch irgendwie seltsam, da es ja ganz normal mit Windows NTFS-formatiert wurde.)

Ich habe mir dann mal mit "fsutil fsinfo volumeInfo" die vom Dateisystem unterstützen Features für mein Backup-Laufwerk und ein anderes Laufwerk ohne VeraCrypt angesehen (beide NTFS-formatiert): Die Auflistung ist völlig identisch.

Vielleicht liegt es an der Art, wie HardlinkBackup die unterstützen Funktionen ermittelt?

Naja, ich werde jetzt in HardlinkBackup den Schalter für Datenströme auf "aus" stellen, damit die Sicherung läuft.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: "NTFS alternative Datenströme nicht unterstützt" auf NTFS-Laufwerk?!?
am February 20, 2018, 20:12
Zitat

Die Fähigkeiten werden - wie üblich - über die entsprechende Windows-API ermittelt. Ich kann mal versuchen, den Fehler nachzustellen.

HLB
Anfänger
Beiträge: 27
Permalink
avatar
Beitrag Re: "NTFS alternative Datenströme nicht unterstützt" auf NTFS-Laufwerk?!?
am February 21, 2018, 21:56
Zitat

Zitat von chbrehm am February 20, 2018, 19:34

Ich habe nochmal etwas herumgespielt: Ich habe eine Textdatei angelegt, und dann manuell einen Datenstrom hinzugefügt. D.h. erst mit "notepad test.txt" die Datei angelegt, und dann mit "notepad test.txt:secret" einen Strom mit etwas Textinhalt hinzugefügt.

Den ersten Schritt kann man sich sparen.

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: "NTFS alternative Datenströme nicht unterstützt" auf NTFS-Laufwerk?!?
am May 16, 2018, 09:11
Zitat

Ich habe das nochmal getestet. Ich kann das Problem nicht nachstellen. HardlinkBackup kopiert (bei mir) immer die Alternativen Datenströme mit auf's NTFS-formatierte VeraCrypt-Laufwerk (als Container gemountet); und zwar sowohl mit als auch ohne die Option "Kopiere alle Metadaten und Datenströme".

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.062 Sekunden.