Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Hardlink Backups verschieben auf eine andere HDD
hauke.dres-
sler
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
avatar
Beitrag Hardlink Backups verschieben auf eine andere HDD
am April 3, 2018, 13:04
Zitat

Hallo zusammen,

hat jemand ein sinnvolles Vorgehen um Hardlink Backups von einer Festplatte auf eine andere zu verschieben ? Gerade wenn man nicht mit einem Image Programm arbeiten kann.

Wenn man das mit dem Windows Explorer macht, werden wie es scheint die Hardlinks nicht genutzt sondern die Dateien real kopiert und verbrauchen auf der neuen HDD x-mal Speicherplatz.

Viele Grüße

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backups verschieben auf eine andere HDD
am April 3, 2018, 13:16
Zitat

Wenn Du die Platte lokal (USB o.ä.) anschließen kannst, mach‘ es am einfachsten mir HardlinkBackup: Neues Backup im Mirror-Modus, beim Quell-Verzeichnis die Checkbox „Direkt ins Zielverzeichnis sichern“ wählen. Auf „Beibehalten“ innerer Links achten.
Das ganz funktioniert nur, wenn Hardlinks als solche ausgelesen werden können, was bei lokalen Festplatten kein Problem ist, aber über Netzwerkfreigaben (SMB) selten funktioniert. Im Logfile erscheint eine entsprechende Warnung, wenn Hardlinks nicht ausgelesen werden können.
Gruß,
Lupinho.

hauke.dres-
sler
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backups verschieben auf eine andere HDD
am April 3, 2018, 13:41
Zitat

Prima, guter Tipp. Werde ich ausprobieren.

Vielen Dank !

Heiner
Neuling
Beiträge: 8
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backups verschieben auf eine andere HDD
am September 6, 2018, 20:44
Zitat

Hallo,

meine alte USB-Festplatte mit HardLink-Backups möchte ich gerne gegen eine neue tauschen. Darum habe ich mit Interesse den Hinweis oben gelesen, die alte Platte mit Hilfe von HLB zu spiegeln.

Die alte Platte war bei einer Größe von 2 TB zu gut 39 Prozent gefüllt. Nun, nach 2 Tagen Dauer, genauer: 57 Stunden, sind die Dateien alle kopiert, :-o.

Wenn ich die neue Platte nun allerdings für ein weiteres Backup anwerfe, wird vollständig kopiert anstatt verlinkt. D.h., HLB erkennt die alten Backups nicht und startet neu. Was habe ich falsch gemacht? Oder: was könnte ich tun, die neue Platte so einzusetzen, das bei den Backups nur Ergänzungen gemacht werden.

BTW:
Die Möglichkeit "Verwende direkt das Zielverzeichnis als Ziel. (Nur ein Quellverzeichnis erlaubt.)" erscheint erst in einem zweiten Schritt und ist nicht sofort sichtbar. Erst stellt man ja im "Überblick" das Quellverzeichnis ein, dann unter "Modus" den Schritt "Mirror". Nun muss man wieder zurück nach "Überblick" und das "Quellverzeichnis" bearbeiten. Jetzt steht "Verwende direkt das Zielverzeichnis als Ziel. (Nur ein Quellverzeichnis erlaubt.)" zur Verfügung.

Ist diese Dauer wie bei mir normal? 2 und einen halben Tag für weniger als ein TB? Gut, mein PC ist neun Jahre alt, aber mit USB-3 ausgestattet, so wie beide USB-Festplatten für die Backups.

Danke im Voraus und viele Grüße

Heiner
Neuling
Beiträge: 8
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backups verschieben auf eine andere HDD
am September 7, 2018, 17:39
Zitat

Die Frage nach Dauer und Geschwindigkeit beantworte ich mir mal selbst: normal ist es nicht, aber anscheinend gibt meine alte Kiste über USB tatsächlich nicht mehr her. Der Einbau einer USB3-Karte garantiert wohl nicht automatisch eine höhere Geschwindigkeit. Bei einem neuen Backup erreicht sie streckenweise noch nicht einmal USB2-Niveau: die Kopier-Geschwindigkeit pendelt ständig zwischen 10 und 30 MB/s, mit deutlicher Tendenz nacvh unten - schnarch-langsam 🙁 .

Heiner
Neuling
Beiträge: 8
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backups verschieben auf eine andere HDD
am September 16, 2018, 10:08
Zitat

Die alte Platte war mit dem Mirror-Modus einigermaßen auf eine neue USB-Festplatte kopiert, mit der Einschränkung, dass das erste neue Backup kopiert wurde, also einmal das reale Volumen aller gesicherten Dateien verbrauchte. Im Nachhinein vermute ich, dass die Verschlüsselung der Festplatte mit VeraCrypt eine Rolle spielt.

In der Hoffnung, auch beim ersten Backup auf der neuen Platte ein Backup mit Hardlinks (also ohne großen Platzverbrauch) durchführen zu können, habe ich alles auf der neuen Platte gelöscht und weitere Versuche unternommen, die alte Platte auf die neue zu kopieren. Das hat wohl recht schnell dazu geführt, dass die alten Backup-Sätze unleserlich wurden. Mein Gefühl hatte mich nicht getrogen, die Platte war fällig. Und nun waren alle bisherigen Backupsätze dahin... :-(.

Der Vollständigkeit halber:
Ein USB-Stick mit CloneZilla bietet die Möglichkeit, eine Festplatte als Ganzes auf eine andere zu kopieren (Device-Device) https://www.clonezilla.org/screenshots/?op=show&filepath=./album//00_Clonezilla/07_clonezilla-live-image-or-onthefly.png. Ging recht gut.
Ebenso lässt sich unter Linux eine Festplatte klonen. Dazu wird an der Konsole "sudo ddrescue --force /dev/sdx /dev/sdy" eingegeben. "/dev/sdx" muss ersetzt werden mit der Bezeichnung für die Quell-Festplatte, entsprechend "/dev/sdy" mit den Angaben für die neue Festplatte, das Ziel. Auch das hat gut geklappt - mit der schlichten Einschränkung, dass es mittlerweile massive Fehler auf der alten Platte gab.

Heiner
Neuling
Beiträge: 8
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backups verschieben auf eine andere HDD
am September 16, 2018, 10:16
Zitat

Meine HardLink-Backups werden auf einer USB-Festplatte gespeichert, die als Ganzes mit VeraCrypt verschlüsselt ist. Gibt es Erfahrungen oder Einschränkungen, wenn man solche Backups auf eine andere Festplatte verschieben will?

Danke im Voraus und viele Grüße

Heiner

Subsonic
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backups verschieben auf eine andere HDD
am November 11, 2018, 22:32
Zitat

da meine Frage zum Titel des Threads passt, war ich so frei, und poste sie hier und eröffne keinen neuen (Falls geüwnscht, kann ich das natürlich auch machen):

Ich will meine Archive von einer USB-HDD auf eine neue "umziehen". Nutze, wie von lupinho geschrieben, die Mirror-Funktion, mit beibehalten der inneren Links und direktes ins Ziel schreiben. Nun werden im Zielordner zwar sämtliche Unterordner der Archive vollumfänglich "kopiert", allerdings werden auf der obersten Ordnerebene auch noch die Backup-Daten des Mirror-Backupjobs erstellt. Das macht natürlich irgendwie Sinn und wäre auch nicht schlimm, aber in der Software werden meine eigentlichen, gemirrorten Backup-Archive nicht angezeigt. Natürlich würde ich gerne die alte Archivserie/Backupjob weiterführen und z.B. auch den Bereinigungsplan, der in dem Job definiert ist. Den Laufwerksbuchstaben der neuen HDD habe ich von der alten übernommen.

Wo liegt der Fehler?

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backups verschieben auf eine andere HDD
am November 12, 2018, 22:41
Zitat

Am besten, Du löschst erstmal die Dateien, die vom Mirror-Backup kommen:
HardlinkBackup erkennt einen Backupsatz anhand der backupset.hbs-Datei. Dann guckt es auch nicht tiefer in die Verzeichnisse darunter. Da Du vermutlich das Root-Verzeichnis des Laufwerks als Zielverzeichnis angegeben hast, versaut Dir die backupset.hbs-Datei des Mirrors die Show und der Backupsatz wird als einziger angezeigt. Jetzt könnte man mosern, dass HLB ja eigentlich eine Ebene tiefer gucken müsste... ok. Aber wenn die backupset.hbs auf Root-Verzeichnislevel löschst, müsste alle wieder klappen.

Subsonic
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: Hardlink Backups verschieben auf eine andere HDD
am November 22, 2018, 21:38
Zitat

Hat geklappt, danke!

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.118 Sekunden.