Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Problem Ordnerfilter bei Kombination von Ein- und Ausschlüssen
FlorianW
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Problem Ordnerfilter bei Kombination von Ein- und Ausschlüssen
am August 7, 2018, 15:10
Zitat

Guten Tag alle zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit Hardlinkbackup und bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

Leider habe ich derzeit ein Problem mit den Ordnerfiltern welches ich auch nach längerem Probieren nicht lösen konnte und auch eine Suche im Forum half leider nicht.
Ich möchte die Sicherung meines Windows-Benutzer Ordners erweitern.
Derzeit sichere ich meinen gesamten Benutzer-Ordner mit Ausnahme von 3 Ordnern die mir zu groß sind und keiner Sicherung bedürfen. Aus einem dieser Ordner möchte ich jedoch einen Unterordner nun doch einschließen:

IST-Stand:
Quellordner: "C:\Users\Florian"
Name: "Florian"
Verzeichnisfilter:
Ausschluss: ".gradle" (irrelevant)
Ausschluss: "VirtualBox VMs" (irrelevant)
Ausschluss: "AppData\Local"

SOLL-Zustand:
zusätzlich zu den bestehenden Ausschlüssen:
Einschluss: "AppData\Local\Google\Chrome"

Gewünscht ist, dass keiner der Unterordner von "AppData\Local" gesichert wird, außer"AppData\Local\Google\Chrome\".
Mit meinen bisherigen Versuchen sichert der Backup-Plan entweder gar nichts mehr oder lediglich den Ordner "AppData\Local\Google\Chrome", jedoch nicht mehr die anderen Ordner im Benutzerverzeichnis wie z.b. meinen Desktop.

Ich habe das ganze auch nochmal in einer isolierten Testumgebung mit den selben Ergebnissen nachgestellt.
Es ist also kein technischer Fehler sondern ich bin lediglich nicht in der Lage, dem Programm korrekt zu vermitteln was ich sichern will.

Ich habenoch eine Grafik angefügt, falls meine Erklärungen nicht gut genug sind.

Ich hoffe es findet sich eine Lösung, abgesehen von diesem kleinen Problem bin ich nämlich sehr zufrieden mit der Software.

EDIT: Kleiner Fehler bei der Grafik: Es sollte "AppData\Local" sein, ich habe jedoch nur "AppData" geschrieben. Funktional bleibt jedoch alles.
Image

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Problem Ordnerfilter bei Kombination von Ein- und Ausschlüssen
am August 7, 2018, 23:58
Zitat

Ist tatsächlich nicht so einfach. Das Einfachste ist, den Ordner "AppData\Local\Google\Chrome" als extra Quellverzeichnis anzulegen und so zu sichern und "AppData\Local" im anderen Quellverzeichnis auszuschließen.
Ansonsten müsstest Du komplett mit Ausschlüssen arbeiten, da Einschlüsse vor Ausschlüssen verarbeitet werden, d.h. in einem einmal ausgeschlossenen Verzeichnis kannst Du nichts mehr einschließen. Es fehlt so was wie "schließe alles aus, was NICHT XY heißt". Ich nehme diese Idee mal mit in mein neues Filterkonzept für zukünftige Versionen (da gibt es schon eine lange Wunschliste, die ich befriedigen will). Der beste Weg momentan ist halt, alle anderen Verzeichnisse auszuschließen, z.B. "AppData\Local\A*", "AppData\Local\B*"... usw.

FlorianW
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: Problem Ordnerfilter bei Kombination von Ein- und Ausschlüssen
am August 9, 2018, 07:57
Zitat

Vielen Dank für die enorm schnelle Antwort 😀

Ich werde dann wohl wie vorgeschlagen ein zweites Quellverzeichnis hinzufügen.
Es freut mich, dass hier Vorschläge tatsächlich beachtet und eventuell zukünftig eingebaut werden. Bei der Konkurrenz kann man da leider nicht unbedingt von ausgehen.

LG

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.059 Sekunden.