Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:HardlinkBackup zeigt nur weiße Fläche an
Yu
Neuling
Beiträge: 10
Permalink
avatar
Beitrag HardlinkBackup zeigt nur weiße Fläche an
am September 6, 2018, 16:59
Zitat

Wenn ich HardlinkBackup starte, wird nur ein leeres weißes Fenster angezeigt; Selbst die drei Fenster-Management Buttons und die Titelleiste sind weiß, wobei bei Fehlerdialogen und der "Update verfügbar"-Mitteilung ein Titeltext sichtbar ist.

Windows 10 Professional, 64 bit. Aufgetreten mit Version 2.2.18, aber auch ein Downgrade auf 2.0.4 behält den Fehler bei.
Thinkpad Edge E540 mit NVidia-Optimus Hybridgraphik (NVidia GT 740M + Intel HD4600).

Das Problem besteht erst seit heute, aber ich habe HardlinkBackup seit einpaar Wochen nicht gestartet.

  • Man kann auf die GUI-Elemente klicken, auch wenn sie nicht sichbar sind: Die Titelleiste, obwohl unsichtbar, reagiert auf Eingaben. Ebenfalls war es möglich durch Erraten der Button-Position das Update von 2.0.4 auf 2.2.18 zu starten.
  • Das Problem verschwindet im abgesicherten Modus (aber dort lässt sich der Dienst nicht starten).
  • Das Problem verschwindet, wenn das Programm auf der NVidia-Karte ausgeführt wird.
  • Ein Treiberupdate für die Intelkarte half nicht.
  • Deaktivierung aller Startup-Programme half nicht.
  • SFC /scannow hat Fehler gefunden und behoben, nicht aber das Problem mit HardlinkBackup.
lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: HardlinkBackup zeigt nur weiße Fläche an
am September 6, 2018, 22:45
Zitat

Klingt nach einem Grafiktreiber/.Net-Problem. Kannst Du erstmal gucken, ob der Rechner up-to-date ist?

Yu
Neuling
Beiträge: 10
Permalink
avatar
Beitrag Re: HardlinkBackup zeigt nur weiße Fläche an
am September 7, 2018, 10:39
Zitat

Windows-Updates sind installiert.
Bei .Net habe ich ein offizielles Repair-Tool von Microsoft drüberlaufen lassen.
Von Intel habe ich den neuesten Treiber installiert.

Seltsam ist vor allem, dass das Problem beim letzten Backup noch nicht vorhanden war. Die einzige offensichtliche Veränderung seitdem ist, dass ich jetzt den VGA-Monitor als primären Monitor verwende, und der HDMI-Port unbenutzt ist.

Das letzte Feature-Update von Windows wurde am 5.Juli installiert, was deutlich vor der letzten Verwendung von Hardlinkbackup sein sollte. In Frage kommt allerdings das monatliche Update "2018-08" aka KB4343909.

Aus den Logfiles:

[2018-09-06 15:45:46.38] ERROR: The communication channel of "SingleServiceClient`1[net.tcp://localhost:47686/Lupinho.Net.Net.Services.ICallbackSessionService]" has faulted. Channel will be reopened. at SingleServiceClient`1.Void #=zVHqn0FTRhSpyfk8S4A==(System.Object, System.EventArgs)

Für den Moment kann ich aber aus Zeitmangel nichts weiter probieren. Der Workaround reicht für mich vorerst. Allerdings würde mich rein persönlich interessieren, wie ein solcher Fehler zustande kommt.

(Am Rande, es wäre recht nützlich wenn der Post-Editor entweder einen Preview-Button hätte, und/oder Änderungen an Posts nicht vom 5-Mnuten-Cooldown betroffen wären.)

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.045 Sekunden.