Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Backup-Tasks zusammenführen?
ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Backup-Tasks zusammenführen?
am December 9, 2018, 14:44
Zitat

Hallo Lupinho,

ich habe bislang mehrere Ordner in separaten Backup-Tasks gesichert:

OrdnerA mit Backup-TaskA
OrdnerB mit Backup-TaskB
usw.

Gibt es theoretisch eine Möglichkeit diese Backups zusammen zu führen? Ich könnte zwar einfach einen neuen Backuptask mit beiden Ordnern starten, dann würden die alten Ordner aber nicht mehr aufgeräumt werden (Löschen von alten Backupsätzen) und es wäre zusätzlich etwas unübersichtlich.

Vielen Dank für Deine Anregungen!
Christian

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup-Tasks zusammenführen?
am December 15, 2018, 12:51
Zitat

Hi Christian,
erstmal sorry für die späte Antwort. Prinzipiell ist das machbar, es ist aber etwas Handarbeit notwendig. Du müsstest z.B. alle OrdnerB aus Backup-TaskB in die Backupsätze (zur gleichen Zeit) von Backup-TaskA verschieben/kopieren; und zwar so, dass OrdnerA und OrdnerB auf einem Verzeichnislevel sind (normalerweise direkt unter dem Backupsatz-Verzeichnis "2018-12-11" o.ä.). Vielleicht muss man hier ein geschicktes Script schreiben. Wenn die Zeitindices verschieden sind (Backup A: 2018-07-01 und Backup B: 2018-07-02) kannst Du auch die entsprechenden Verzeichnisse in Backup A verschieben. Beim Aufräumen muss Dir aber bewusst sein, dass dann evtl. Backupsätze beibehalten werden, die nur einen der beiden Ordner enthalten, daher ist das mit Vorsicht zu genießen.
Dann könntest Du die Backupdefinition von Backup-TaskA so ändern, dass Du OrdnerB mit als Quellverzeichnis aufnimmst. Damit das Verlinken funktioniert ist es sehr wichtig, dass der Name von OrdnerB genau dem Namen des Ordners in den modifizierten Backupsätzen entspricht. Außerdem musst Du in allen modifizierten Backupsätzen die Datei index.hbi löschen, da der Index ja nicht mehr dem Verzeichnis entspricht. Zwar könnte man sogar die index-Datei zusammenbasteln, aber das ist zu viel Mühe; Nachteil ist, dass das nächste Backup mit beiden Ordnern länger dauert, da für alle Dateien die Checksummen neu berechnet werden müssen. Sobald das aber einmal passiert ist, flutsch's wieder; das Aufräumen der "gejointen" Backupsätze und ein eventuelles Wiederherstellen funktioniert auch (sofern die index.hbi gelöscht wurden).
Gruß,
Lupinho.

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup-Tasks zusammenführen?
am December 16, 2018, 16:10
Zitat

Hallo Lupinho,

vielen Dank für die Ausführungen und kein Problem, dass es ein wenig länger gedauert hat.

Theoretisch habe ich es verstanden und werde mich die Tage mal an die praktische Umsetzung machen. Nur eine Rückfrage zu Deinem Beispiel: Wenn ich alle OrdnerB aus Backup-TasB in die Backupsätze von Backup-TaskA verschiebe, bleiben dann die inneren Hardlinks erhalten oder lösen die sich auf? Sollte ich hierfür ein Tool wie "Link Shell Extension" (http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/linkshellextension.html) verwenden, da Windows die inneren Links auflösen würde?

Danke, Christian

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup-Tasks zusammenführen?
am January 8, 2019, 14:55
Zitat

Sorry, die Antwort ist jetzt vermutlich zu spät. Aber trotzdem: Beim Verschieben bleiben die Links erhalten.

ChristianS-
HC
Erfahrener
Beiträge: 93
Permalink
avatar
Beitrag Re: Backup-Tasks zusammenführen?
am January 8, 2019, 17:54
Zitat

Hallo Lupinho,

danke Dir für die Antwort! Ich habe die Daten sicherheitshalber mit LSE kopiert und die Migration hat so weit auch funktioniert. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Als nächstes muss ich noch testen, ob auch das Aufräumen problemlos funktioniert. 🙂

Viele Grüße,
Christian

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.058 Sekunden.