Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:HDD an fritzbox
mkoeppel
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag HDD an fritzbox
am November 15, 2020, 13:55
Zitat

Hallo,
eine NFTS-formatierte HDD als NAS-LW an fritzbox 7530 wird von HLB nicht als NFTS erkannt; direkt am Rechner angeschlossen klappts einwandfrei. Komme ich um das Problem herum?
Vielen Dank
mkoeppel

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: HDD an fritzbox
am November 16, 2020, 17:11
Zitat

Hi,
HLB spricht mit der FritzBox über das SMB-Protokoll. Wenn die FritzBox dann bei NTFS-Formatierten Datenträgern keine Hardlinks kann, wird das nicht funktionieren. Da die Fritzbox Linux-basiert ist, sollte ext2 oder ext3 besser funktionieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige User das FritzNAS als Sicherungsziel verwenden, aber ich habe keine konkreten Konfigurationshinweise gefunden...

mkoeppel
Neuling
Beiträge: 2
Permalink
avatar
Beitrag Re: HDD an fritzbox
am November 21, 2020, 11:12
Zitat

Falls jemand etwas damit anfangen kann, hier die Antwort eines fritzbox-Mitarbeiters:

"... . Ich habe mich nach Ihrer letzten Mail nochmal mit Ihrem Programm beschäftigt, dabei habe ich einen Beitrag auf der entsprechenden Website gefunden, welcher Ihr Problem beschreibt.
In diesem wird geschrieben, dass die FRITZ!Box vom Programm nicht unterstützt wird. Las Workaround wird folgendes angegeben: "Mein Workaround ist, einen NTFS-formatierten TrueCrypt-Container auf der USB-Festplatte zu erstellen, den dann als Laufwerk einzubinden und als Backup-Ziel zu benutzen."..."

Warum das dann funktionieren soll ist mir nicht klar und mir den Aufwand nicht wert.

HLB
Anfänger
Beiträge: 27
Permalink
avatar
Beitrag Re: HDD an fritzbox
am November 23, 2020, 13:47
Zitat

Das funktioniert deswegen, weil sich bei dieser Lösung das Zielgerät über das Netzwerkprotokoll nur noch um den Dateizugriff auf den Laufwerkscontainer kümmern muss und mit den Hardlinks gar nichts mehr zu tun bekommt. Das geschieht alles lokal per NTFS im lokal gemounteten Laufwerk.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.052 Sekunden.