Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:USB-Festplatte 2,5 Zoll mit SMR und 4Kn-Sektoren gesucht.
pickwick
Neuling
Beiträge: 13
Permalink
avatar
Beitrag USB-Festplatte 2,5 Zoll mit SMR und 4Kn-Sektoren gesucht.
am May 20, 2021, 16:16
Zitat

Hallo zusammen,

ich brauche eine halbwegs große USB-Festplatte in 2,5 Zoll für Backups, also 4+ TB. Diese Größe gibt es aktuell anscheinend nur noch als Shingled Magnetic Recording (SMR), dann aber in zwei Varianten: Manche von denen haben physisch zwar 4K Sektoren, emulieren logisch aber 512er und manche sind nativ 4K und melden sich auch so ggü. Betriebssystemen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Format#Categories

Wie üblich halten es die Hersteller natürlich nicht für nötig, solche Dinge irgendwo zu dokumentieren, auch nicht in dem was die so "Datenblatt" nennen. Ich habe eine solche SMR-Platte mit 512e und deren Leistung für Backup ist einfach unterirdisch, die Schreib- und Leseraten brechen teilweise dauerhaft auf wenige 100 KiB/s ein.

Kennt also irgendwer USB-Platten mit SMR, die wirklich nativ 4K sind?

Die würde ich dann gerne alternativ ausprobieren um zu sehen, ob SMR einfach nur wirklich richtig schlecht ist oder es tatsächlich an 512e liegt. Ich bin auch nicht der einzige mit solchen Erfahrungen:

In particular shingled magnetic recording (SMR) drives that are firmware-managed are severely and negatively impacted if using a logical sector size of 512 bytes if their physical sector size is of 4096 bytes.

https://wiki.archlinux.org/title/Advanced_Format

Testen kann man das wie auf obiger Seite beschrieben:

$ cat /sys/class/block/sdX/queue/physical_block_size
$ cat /sys/class/block/sdX/queue/logical_block_size

Oder unter Windows:

C:\WINDOWS\system32>fsutil fsinfo ntfsinfo F:
[...]
Bytes pro Sektor  :                512
Bytes pro physischen Sektor :      4096
Bytes pro Cluster :                4096
[...]

Danke!

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.04 Sekunden.