Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Seit Juni sind 14 von 39 Backups mit "Schwerer Fehler: System.UnauthorizedAccessException: (5) " fehlgeschlagen
ToHa
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Seit Juni sind 14 von 39 Backups mit "Schwerer Fehler: System.UnauthorizedAccessException: (5) " fehlgeschlagen
am August 27, 2022, 14:53
Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe unter Windows 10 Pro meine HardlinkBackup Backups im Juni mit der Mirror-Funktion, mit beibehalten der inneren Links und direkt ins Ziel schreiben, von der zu klein gewordenen Festplatte auf eine größere kopiert. Um die Kopierzeit zu begrenzen, habe ich nur die in Hardlinkbackup hellblau markierten Datensätze kopiert. Ob ich die anderen Sätze über die HardlinkBackup GUI oder direkt im Windows Dateiexplorer gelöscht habe, weiß ich nicht mehr. Seit dem gab es 39 Backups wovon 14 mit unten stehender Fehlermeldung fehl geschlagen sind. Könnte dieses sporadisches Fehlschlagen etwas mit dem Löschen der Datensätze zusammenhängen oder deutet der sporadische Zugriffsfehler eher auf einen Defekt auf der Festplatte hin?

"
Das Backup "E:\Leni2_Hardlinkbackup\HardlinkBackup_Leni2.hbd" wurde am 14.08.2022 um 15:06 Uhr auf LENI2 von Sicherung gestartet und schlug nach 2 Stunden 8 Minuten fehl.

Das Backup schlug fehl! Die Daten wurden NICHT komplett gesichert
(siehe "E:\Leni2_Hardlinkbackup\2022-08-14\backup_2022-08-14_15_06_09.log").

Fehlermeldungen:

[2022-08-14 17:15:02.71] Schwerer Fehler: System.UnauthorizedAccessException: (5) Zugriff verweigert: [\\?\C:\ProgramData\Lupinho.Net\HardlinkBackup\CachedBackupSets\E_Leni2_Hardlinkbackup\2022-08-14\index.hbi.tmp]
at Alphaleonis.Win32.NativeError.ThrowException(UInt32 errorCode, String readPath, String writePath)
at Alphaleonis.Win32.Filesystem.File.CreateFileCore(KernelTransaction transaction, String path, ExtendedFileAttributes attributes, FileSecurity fileSecurity, FileMode fileMode, FileSystemRights fileSystemRights, FileShare fileShare, Boolean checkPath, PathFormat pathFormat)
at Alphaleonis.Win32.Filesystem.File.OpenCore(KernelTransaction transaction, String path, FileMode mode, FileSystemRights rights, FileShare share, ExtendedFileAttributes attributes, Nullable`1 bufferSize, FileSecurity security, PathFormat pathFormat)
at Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.IO.Alpha.AlphaFileSystemAccess.Open(String path, FileMode fileMode, FileAccess fileAccess, FileShare share) at Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.IO.Delegate.RetryImpersonatedFileSystemAccess.RetryCallMethodProxy(Delegate method, Exception exception, Object[] args)
at Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.IO.Delegate.RetryImpersonatedFileSystemAccess.CallMethodProxy(Delegate method, Object[] args)
at Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.IO.Common.AbstractDelegateFileSystemAccess.CallFunctionProxy[T1,T2,T3,T4,TResult](Func`5 methodDelegate, T1 param1, T2 param2, T3 param3, T4 param4)
at Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.IO.Common.AbstractDelegateFileSystemAccess.Open(String path, FileMode fileMode, FileAccess fileAccess, FileShare share) at Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.IO.FileSystem.CallMethodProxy(Delegate method, Object[] args)
at Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.IO.Common.AbstractDelegateFileSystemAccess.CallFunctionProxy[T1,T2,T3,T4,TResult](Func`5 methodDelegate, T1 param1, T2 param2, T3 param3, T4 param4)
at Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.IO.Common.AbstractDelegateFileSystemAccess.Open(String path, FileMode fileMode, FileAccess fileAccess, FileShare share)
at Lupinho.Net.HardlinkBackup.Engine.Workers.Index.FileIndexWriter.CreateWriter()
at Lupinho.Net.Worker.WorkItem.WorkItemProcessorWorker`2.InitializeWork()
at Lupinho.Net.Worker.WorkItem.AbstractWorkItemWorker`2.Initialize()
at Lupinho.Net.Worker.AbstractWorker.#=zgvwZ3vI=()
[2022-08-14 17:15:02.73] Schwerer Fehler: Der Arbeitsschritt "Sichern" wurde abgebrochen.
[2022-08-14 17:15:02.74] Schwerer Fehler: Der Arbeitsschritt "Einlesen und Sichern" wurde abgebrochen.
"

lupinho
Administrator
Beiträge: 711
Permalink
avatar
Beitrag Re: Seit Juni sind 14 von 39 Backups mit "Schwerer Fehler: System.UnauthorizedAccessException: (5) " fehlgeschlagen
am August 28, 2022, 11:23
Zitat

Hi,
Du kannst ja mal den Ordner "C:\ProgramData\Lupinho.Net\HardlinkBackup\" komplett löschen; den braucht HLB nur für temporäre Dateien. Es ist aber komisch, dass es da Berechtigungsfehler geben sollte. Dorthin schreibt eigentlich nur der Dienst "HardlinkBackupService" und der hat eigentlich System-Rechte. Ggf. kannst Du die Rechte des Ordners (vererbbar) ändern, ansonsten ist vielleicht wirklich was mit der C-Platte. Ein checkdsk schadet jedenfalls nicht!
An dem Löschen von Backupsätzen liegt es jedenfalls nicht; da macht HardlinkBackup dasselbe, wie der Explorer (mit Ausnahme von langen Dateinamen, die bekommt der Explorer nicht weg, HardlinkBackup aber schon; für diese Fälle gibt es auch ein Kommandozeilen-Tool "RemoveDir").

ToHa
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
avatar
Beitrag Re: Seit Juni sind 14 von 39 Backups mit "Schwerer Fehler: System.UnauthorizedAccessException: (5) " fehlgeschlagen
am September 19, 2022, 08:02
Zitat

Im Zuge dessen, dass auch mein Veeam Image Backup in letzter Zeit Zicken macht und nicht zum Ende kommt Digests zu kalkulieren, bin ich im Internet noch auf den Hinweis gestoßen, einen eventuell aktivierten Computerschutz zu deaktivieren. Backupsoftware von Drittanbietern soll wohl im Zusammenhang mit der windowseigenen Snapshotfunktion öfters außer Tritt kommen. Seit dem ich nun den Computerschutz für meine C Partition deaktiviert und auch die Snapshots gelöscht habe, laufen HardlinkBackup und Veeam jetzt schon mehrfach hintereinander wieder ohne Fehler. Ob dies nun wirklich die Lösung war, werde ich wohl erst in der nächsten Zeit sehen, da bisher die Fehler auch nicht immer auftraten. Ich kann in vier Wochen nochmal ein Feedback geben.
Vielleicht ist auch noch der Hinweis von Interesse, dass das Hardlink Backup nur von einer Datenpartition D gemacht wird, wo auch kein Computerschutz aktiviert war. Nur bei C war der Computerschutz aktiviert, wo dann allerdings auch der mangelnde Zugriff auf die Datei im ProgramData Ordner moniert wurde.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.04 Sekunden.