Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:HLB erstellt kein SMB "Laufwerk"
bigboy
Neuling
Beiträge: 22
Permalink
avatar
Beitrag HLB erstellt kein SMB "Laufwerk"
am January 16, 2025, 13:25
Zitat

Hallo zusammen,
alles Gute zum Neuen Jahr!
Seit einiger Zeit funktioniert mein HLB nicht mehr: "Ziellaufwerk existiert nicht."
Das Ziellaufwerk befindet sich auf einem NAS, das Laufwerk wird mittels Pre-Backup-Kommando als Lw S: gemappt:
net use S: \\192.168.xxx.xxx\relocated\xxxxxx\HardlinkBackup /user:xxxxxx Txxxxxxxxx /persistent:no
Das hat bis vor einiger Zeit auch immer funktioniert.
In der Eingabeaufforderung von Windows funktioniert es auch jetzt noch, aber aus HLB wird kein Laufwerk S: erstellt.
Ich habe keine Änderung vorgenommen, die m.M.n. hier blockieren könnte.
Wo könnte der Fehler liegen?
Harald

ChristianS-
HC
Profi
Beiträge: 102
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB erstellt kein SMB "Laufwerk"
am January 16, 2025, 13:52
Zitat

Hallo Harald,
funktioniert der Befehl denn, wenn Du ihn direkt in CMD eingibst?

Bei einer ähnlichen Nutzung (aber nicht in HLB) hatte ich mal das Problem, dass sich das Laufwerk irgendwo "verklemmt" hatte, obwohl es nicht mehr sichtbar war. Dies konnte ich über die Befehle von "net" identifizieren und dann endgültig raus schmeissen. Danach lief es wieder.

Hast Du alternativ bei dem NAS etwas geändert, so dass hier der Zugriff evtl. nicht mehr funktioniert wg. falscher/geänderter Nutzungsrechte?

Viel Erfolg!
SHC

bigboy
Neuling
Beiträge: 22
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB erstellt kein SMB "Laufwerk"
am January 16, 2025, 17:54
Zitat

funktioniert der Befehl denn, wenn Du ihn direkt in CMD eingibst?

Ja, tut er, wie schon geschrieben; nach einem Mapping mit CMD ist der Zugriff voll funktionsfähig.
Nur aus HLB heraus gehts nicht.
Darum glaube ich nicht, dass der Grund, den Du beschrieben hast, hier zutrifft.
Ich hatte auch vorher im File Explorer geprüft, dass kein Netzlaufwerk besteht.

lupinho
Administrator
Beiträge: 717
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB erstellt kein SMB "Laufwerk"
am January 17, 2025, 22:00
Zitat

Mir fehlt leider komplet die Fantasie, wie das nicht mehr gehen kann. Vielleicht kannst Du die Konsole aus dem Pre-Backup-Skript irgendwie auslesen, um an eventuelle Fehlermeldungen zu kommen? Funktioniert das nur bei geplanten Backups nicht order auch, wenn Du's direkt aus der Oberfläche heraus startest? Z.B. kann Windows nur eine Verbinung zu einem SMB-Server für einen User halten (zweimal den Server mit verschiedenen Accounts auf dem Server geht nicht).

bigboy
Neuling
Beiträge: 22
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB erstellt kein SMB "Laufwerk"
am January 18, 2025, 13:46
Zitat

Vielleicht kannst Du die Konsole aus dem Pre-Backup-Skript irgendwie auslesen, um an eventuelle Fehlermeldungen zu kommen?

Hab da mal was versucht, siehe unten.

Funktioniert das nur bei geplanten Backups nicht oder auch, wenn Du's direkt aus der Oberfläche heraus startest? Z.B. kann Windows nur eine Verbindung zu einem SMB-Server für einen User halten (zweimal den Server mit verschiedenen Accounts auf dem Server geht nicht)

Es funktioniert nicht, weder geplant noch mit Start aus der HLB-Oberfläche.
Ich hatte vorher mit Rechtsklick auf Dieser PC > Netzlaufwerke trennen geschaut, dass keine Netzlaufwerke bestanden haben.
Ich habe dann als Test eine Aufgabe erstellt ohne Pre-Backup-Script und das Netzlaufwerk vorher über die Eingabeaufforderung manuell erstellt. Das lief per Start aus der HLB-Oberfläche problemlos durch.
Es scheint also so, dass HLB bei mir mittels Pre-Backup-Script kein Netzlaufwerk erstellt.
In einer anderen Installation woanders läuft das mit denselben Einstellungen ohne Probleme.
Ich habe dann einen Batchdatei mit dem Pre-Backup-Script erstellt. Auch da funktioniert die Erstellung des Netzlaufwerks. Es werde keine Fehlermeldungen erstellt.
In HLB beginnt das Pre-Backup-Script bei mir schon immer so:
net use S: \\192.168.219.101\rel...
Ich habe es testweise am Ende um " & pause" ergänzt, um evtl. Fehlermeldungen zu sehen.
Ich erhalte dann:
Der Befehl "net" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Wieso das? Wie gesagt, woanders funktioniert das, nur bei keinem meiner Backups.

lupinho
Administrator
Beiträge: 717
Permalink
avatar
Beitrag Re: HLB erstellt kein SMB "Laufwerk"
am January 31, 2025, 09:47
Zitat

Probier' mal den kompletten Pfad des net-Befehls anzugeben. Das Problem ist, dass bei geplanten Backups unter einem User keine kompletter Login gemacht wird bzw. keine Shell gestartet wird. Dann fehlen eben verbundene Laufwerke und ggf. auch die Pfad-Variablen. Das hat nichts mit HLB zu tun; das ist eine komische Windows-Eigenheit. Insofern ist Start über eine Batch-Datei vermutlich besser.

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.34 ; Die Seite wurde geladen in: 0.067 Sekunden.