Home > RsyncBackup, Software > Neue Bugfixversion 1.3.3 für RsyncBackup

Neue Bugfixversion 1.3.3 für RsyncBackup

Eine neue Version von RsyncBackup behebt ein Problem, bei dem es beim Einlesen von Backups mit fehlender Indexdatei (index.rbi) zu einer Fehlermeldung und dem Abbruch des Einlesens kam.
Viel Spaß mit der neuen Version!
Euer Lupinho.

KategorienRsyncBackup, Software Tags:
  1. avatar
    peterk
    16. November 2010, 23:25 | #1

    Hallo Lupinho,

    ich habe ein kleines Problem unter Win7 64Bit. Das Programm lässt nach dem Backup die Tilde (~) vor dem Ordnernamen stehen mit der Folge, dass dieses Backup nicht mehr in zukünftigen Backups berücksichtigt wird.
    Leider weiß ich nicht mehr, unter welchen Umständen das Verhalten richtig war, jedenfalls wird momentan wie folgt verfahren:
    Der Win7 Aufgabenplaner startet RsyncBackup mit Administratorrechten. Am Ende gibt es jedoch die Meldung „Die Aufgabenplanung hat die Aufgabe „\Backup\Laufwerk D“, Instanz „{496ce7e8-3ece-4d44-b794-bf1e65bc2ffe}“, Aktion „C:\Program Files\Lupinho.Net\RsyncBackup\RsyncBackup.exe“ mit Rückgabecode 3762507597 erfolgreich abgeschlossen.“ Im Logfile ist jedoch nichts ersichtlich.
    Auch der Start per Hand über den Aufgabenplaner ergibt das Verhalten. Ein Start per Doppelklick auf die rbd-Datei scheint richtig zu laufen.
    Hast du eine Idee, was das sein könnte? Es nervt, jeden Tag den Ordner umbenennen zu müssen.

    Gruß
    Peter

  2. 16. November 2010, 23:52 | #2

    @peterk
    Hi Peter,
    wenn das Backupverzeichnis mit einer Tilde beginnt, ist während des Backups ein Fehler passiert und das Backup ist möglicherweise unvollständig. Normalerweise zeigt RsyncBackup eine Fehlerbox an und vermerkt den Fehler im Logfile (*.log-Date im Tilde-Verzeichnis). Guck‘ da doch mal bitte rein oder schick mir das Log bzw. den relevanten Ausschnitt an software@lupinho.net.
    Gruß,
    Lupinho.

  3. avatar
    peterk
    22. November 2010, 19:28 | #3

    Hallo Lupinho,
    ich habe dir letzte Woche eine Mail geschickt. Ist sie überhaupt angekommen?

  4. 22. November 2010, 19:58 | #4

    @peterk
    Ja, sie ist angekommen und ich habe Dir gerade geantwortet. Sorry für die späte Antwort; hab‘ grad viel um die Ohren.
    Gruß,
    Lupinho.

  5. avatar
    Marcel
    24. November 2010, 11:59 | #5

    Hallo Lupinho,
    erstmal vielen Dank für das tolle Programm 🙂
    Es macht genau alles wie ich das gerne haben möchte, einzig das Löschen alter Backup-Sets ist unbrauchbar, da viel zu langsam. Der Windows Befehl „rd“ (remove directory) löscht deutlich schneller als was du machst, wäre spitze wenn du da noch optimieren könntest 🙂
    Danke und Gruß
    Marcel

  6. avatar
    peterk
    4. Januar 2011, 12:25 | #6

    Hallo Lupinho,
    zu meinem Problem vom 16. November letzten Jahres…
    Offensichtlich hat Windows 7 ein Problem mit bestimmten Fenstern, welche im Hintergrund, also ohne Anzeige geöffnet werden. Ich habe mir deine Versionshistorie angesehen und dort den Parameter „-silent“ gefunden. Seit ich ihn in meinem Aufgabenplaner eingegeben habe funktioniert alles wie gewünscht, es wird keine Tilde mehr generiert.
    Vielen Dank für diese Mini-Doku 😉
    Vielleicht findest du doch noch eine Kontonummer für mich? Ich bin kein Paypal-Freund.
    Gruß
    Peter

  7. avatar
    Valentin Funk
    7. Januar 2011, 14:22 | #7

    Hallo Lupinho, danke auch von mir für das gute Programm.
    Doch habe ich das gleiche Problem wie peterk. Unter Windows 7 (32
    Bit) möchte ich ein Backup automatisch starten lassen, als nicht
    angemeldeter Benutzer. Wenn ich dort meinen Benutzernamen und
    Passwort eingebe, passiert aber leider gar nichts. Lasse ich die
    Felder leer und starte RsyncBackup als Administrator, dann läuft
    das Backup durch. Allerdings: es bleibt die Tilde im
    Verzeichnis-Namen und die E-Mail wird nicht verschickt. Im Log
    stehen sonst aber keine Fehler. Gestartet wird auch mit „-silent“,
    daran liegt es sicher nicht. Auch wenn der Normale User angemeldet
    ist, verhält es sich so. Kann jemand etwas dazu sagen? Gibt es ein
    Debug Level, dass man hochschrauben kann? Viele Grüße, Valentin
    Funk

  8. 7. Januar 2011, 23:56 | #8

    @Valentin Funk
    Hi Valentin,
    Du musst für den Benutzer, unter dem Du das Programm in der Aufgabenplanung startest (also z.B. der Administrator), die E-Mail-Einstellungen pflegen! Ansonsten kann RsyncBackup keine E-Mails verschicken. Die E-Mail-Einstellungen (und alle anderen Optionen) werden immer pro Benutzer gespeichert!
    Gruß,
    Lupinho.

  9. 7. Januar 2011, 23:58 | #9

    @Marcel
    Hi Marcel,
    ich benutze die Windows-API zum Löschen von Verzeichnissen. Die scheint nun mal langsam zu sein… Vielleicht finde ich in Zukunft noch einen schnelleren Weg, dann baue ich den natürlich ein!
    Gruß,
    Lupinho.

  10. avatar
    Brösel
    29. Januar 2011, 19:46 | #10

    Hallo, ich verwende Windows 7 64bit und RsyncBackup 1.3.3 (Build 1314) und habe folgendes Problem:

    Ich will die Verzeichnisse c:\Users und c:\Windows sichern.

    Beim Verzeichnis c:\Users\USERNAME\AppData\Local\Anwendungsdaten läuft die Sicherung im Kreis. Es werden immer mehr Verzeichnisse \Anwendungsdaten\ angehängt (C:\Users\1\AppData\Local\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten). Das Problem ist die Verknüpfung im ‚Anwendungsdaten‘ im Verzeichnis.
    Testweise löschen der Verknüpfung hilft, ist aber sicher keine Lösung, da in den anderen Verzeichnissen noch mehr Verlinkungen schlummern.

    Das Merkwürdige an der Sache ist, das die Sicherung der beiden ausgewählten Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen bereits dreimal geglückt ist. Aber jetzt geht nichts mehr. Kommt der Fehler durch ein Windowsupdate? Oder woher?

    Endlich mal ein gutes Datensicherungsprogramm, was nicht unnötig Speicher verbraucht und nun das. *schnief*

    Was kann ich jetzt tun? Kann jemand das Problem auf seinem System nachvollziehen? Gibt es eine Lösung?

    Schönes Wochenende

    Brösel

  11. 30. Januar 2011, 18:08 | #11

    @Brösel
    Versuch‘ doch mal, das Verzeichnis (den Link, besser die Junktion) auszufiltern, in Deinem Fall müsstest Du „USERNAME\AppData\Local\Anwendungsdaten“ ausfiltern. Warum es mal geklappt hat, weiß ich nicht, aber in den Standardeinstellungen schlägt die Sicherung der NTFS-Junktions, die Windows 7 bei den Benutzerkonten erstellt fehl, weil die Berechtigungen so gesetzt sind. Vielleicht hast Du also die Berechtigungen in der Zwischenzeit geändert, so dass die Junktions jetzt mit durchlaufen werden.
    Gruß,
    Lupinho.

  12. avatar
    Thomas Niering
    12. Februar 2011, 20:00 | #12

    Hallo Lupinho,
    heute bin ich auf ein komisches Problem gestossen:

    Gegeben ist ein Dual-Boot-System mit Win7-64bit und XP.
    Weiter gibt es ein (Beispiel)-Verzeichnis, indem sich die letzen x Monate nichts geändert hat = ein eindeutiger Kandidat fürs verlinken.

    RsyncBackup unter XP macht das auch so.
    RsyncBackup unter Win7 bewertet 3 von 7 Dateien als geändert und würde diese kopieren.

    Das komische ist jetzt, dass die Dateien im Win-Explorer, als auch im index.rbi, dieselbe Änderungszeit anzeigen.

    Irgendeine Idee, was RsyncBackup (die 64-bit-Version) hier bewegt, die Änderungszeit um 1 Stunde nachzuverlegen?

  13. avatar
    Klaus
    10. März 2011, 14:03 | #13

    Wie funktioniert das mit dem Aufräumen? Bei mir irgendwie gar nicht richtig!? Testweise habe ich z.B. folgendes probiert:

    Behalte Backups der letzten 1 Wochen.
    Behalte 1 Backupsätze pro Woche.

    Das bedeutet doch, dass ich bei täglichem Backup in der ersten Woche schon mal 7 Backups erhalten bleiben. Am 8. Tag werden dann 6 Backups der ersten Woche gelöscht!? Ich habe also immer alle Backups der atuellen Woche und ein Backup von älteren Wochen!?

    Bei mir löscht er jedoch aktuell jeden Tag das Backup vom Vortag. Ich habe auch schon andere Einstellungen probiert, aber irgendwie komme ich nicht hinter die Funktionsweise.

    Bug oder Bedienungsfehler!?

    Grüße Klaus

  14. 10. März 2011, 22:54 | #14

    @Klaus
    Wenn Du im sagst, dass er in der letzten Woche ein Backup behalten soll, wieso glaubst Du dann, dass er 7 behalten soll? Wenn Du eine Woche lang ein Backup pro Tag behalten möchtest, dann würde ich „Behalte Backups der letzten 7 Tage. Behalte 1 Backupsätze pro Tag“ einstellen oder auch „Behalte Backups der letzten 1 Wochen. Behalte 7 Backupsätze pro Woche“. Wenn Du die erste Variante nimmst, kannst Du zusätzlich noch „Behalte Backups der letzten 1 Wochen. Behalte 1 Backupsätze pro Woche“ wählen, dann würde er nach den 7 Tagen 6 Backupsätze der vorhergehenden Woche löschen. Möchtest Du übrigens dann alle Backupsätze, die älter als 2 Wochen sind löschen, dann wählst Du noch „Entferne alle älteren Backupsätze…“.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Gruß,
    Lupinho.

  15. avatar
    RainerB
    15. April 2011, 18:48 | #15

    Hallo Lupinho,
    danke für das tolle Programm. Es macht seit einem halben Jahr inkrementelle Backups von unserer Netzwerkplatte/NAS auf unseren Win7_64 PC mit NTFS Hard-links. Ohne jegliche Probleme und ohne Platzverschwendung durch multiple Kopien einer Datei.
    Ich hab mich nur Anfangs bei der Konfigurierung etwas schwer getan aber nun ist’s einfach klasse.
    DANKE
    Rainer B & Familie

  16. avatar
    Yog
    15. Mai 2011, 20:15 | #16

    Hallo Lupinho,
    beim Anlegen eines Backups von einem bestimmten Laufwerk wird der Ordner für das Laufwerk als versteckt angelegt. Das Laufwerk ist eine primäre Partition. Ist dieses Verhalten richtig?

    Gruß, Yog

    • 15. Mai 2011, 22:40 | #17

      Naja. Richtig nicht gerade, aber bekannt. Für diesen Bug gibt es in der nächsten Version einen Bugfix.
      Gruß,
      Lupinho.

  17. avatar
    matze
    27. Mai 2011, 13:58 | #18

    besteht die möglichkeit, dass ich irgendwie nochmal an diese Version herankomme. ich meine beide, die 32 und 64 bit variante.

  1. Bisher keine Trackbacks