Home > HardlinkBackup, Software > (Deutsch) HardlinkBackup 2.0 erzeugt Fehlalarm “not a virus” bei 3 von 36 Antivirenprogrammen

(Deutsch) HardlinkBackup 2.0 erzeugt Fehlalarm “not a virus” bei 3 von 36 Antivirenprogrammen

September 29th, 2012 Leave a comment Go to comments

Categories: HardlinkBackup, Software Tags:
  1. avatar
    Dr. Schilffarth
    February 2nd, 2013 at 15:44 | #1

    Hallo,
    habe laufend mit Kaspersky InternetSecurity 12.0.0.374 (aktuellste Version 02.01.1213) mit Fehlermeldung:
    Lupino.Net.Hardlinkbackup.service, gefunden PDM.Worm.P2P.generic
    Das fürht immer wieder zu abgebochenen Backups
    Für Hinweise zur Abhilfe wäre ich sehr dankbar. (das Progr. ist nähmlich sonst Klasse!!)

    Danke Schi

  2. February 5th, 2013 at 10:20 | #2

    Hallo Schi,
    sorry, dass ich erst jetzt antworte: Dieser “generische” Wurm ist beim Scan mit Kaspersky z.B. auf heise.de nicht entdeckt worden. Leider habe ich keinen Kaspersky und weiß nicht, ob er eine Meldung nur bei der installierten Software macht. Allerdings habe ich bislang keine anderen Hinweise auf einen Fehlalarm erhalten. Ich kann also die Möglichkeit nicht ausschließen, dass Dein System befallen ist und der Wurm sich an die Service-Exe gehangen hat. Andererseits spricht eine “generische” Signatur für einen Fehlalarm. Du kannst die Datei bei Kaspersky einschicken und überprüfen lassen. Wenn Du die Möglichkeit hast, HardlinkBackup auf einen anderen Rechner mit Kaspersky zu installieren und prüfen zu lassen, wäre das auch gut.
    Außerdem: Stellt Kaspersky denn nun in(!) der Service.exe einen Wurm fest oder beim Zugriff der Service.exe auf eine Datei (die dann den Wurm hat)? Letzteres ist natürlich normal, wenn HardlinkBackup befallene Dateien sichern soll und der Zugriff von einem Antiviren-System bemerkt wird.

  1. No trackbacks yet.