Home > HardlinkBackup, Software > HardlinkBackup 2.0.1 verbessert Darstellung und behebt Bugs

HardlinkBackup 2.0.1 verbessert Darstellung und behebt Bugs

Es kam wie’s immer kommt: Ein paar Bugs haben das Final Release überlebt ;). Ich habe die letzten Tage damit verbracht, alle verbliebenen Bugs zu finden und auszubauen und möchte möglichst schnell allen Anwendern ein möglichst fehlerfreies HardlinkBackup zukommen lassen.

Zudem habe ich kurz nach dem Release von Version 2.0.0 eine Möglichkeit gefunden, die Textdarstellung zu verbessern. Das habe ich nun eingebaut und bin der Meinung, dass die Texte nun sehr viel schärfer aussehen. Wer noch Probleme mit unscharfen Texten hat, sollte auf seinem Rechner mal den Microsoft ClearType-Tuner ausführen (unter Windows 7: Systemsteuerung=>Anzeige=>ClearType-Text anpassen, unter Windows XP online oder als PowerToy).

Konkret behebt HardlinkBackup 2.0.1 folgende Probleme:

  • Das Kopieren von Berechtigungen auf Verzeichnissen funktionierte nicht richtig.
  • Traten zu viele Fehler auf, schlug das Backup nicht ordnungsgemäß fehl; das Backup blieb „In Verarbeitung“ und die Benachrichtigungen wurden nicht versendet.
  • Backups wurden nicht mit „höchsten Berechtigungen“ geplant.
  • Bei geplanten Backups ohne Benutzeranmeldung wurde die Zusammenfassung nicht angezeigt (Benachrichtigung: Zusammenfassung bei Logon anzeigen).
  • Die Standard-E-Mail-Vorlage hat nicht die detaillierten Fehlermeldungen versendet, wenn das Backup fehlgeschlagen ist (bitte bei den Backups noch einmal die Vorlage übernehmen bzw. den eigenen E-Mail-Text analog zur Vorlage anpassen).
  • Bei geplanten Backups ohne Benutzeranmeldung kam es zu Abstürzen der Client-Anwendung nach dem Auslösen der Aktion nach dem Backup (das hat das Backup nicht beeinträchtigt).
  • Das Layout im Überblick-Dialog hat bei vielen Quellverzeichnissen und geringer Bildschirmauflösung dazu geführt, dass das Feld „Zielverzeichnis“ unsichtbar war.

Neben diesen Fehlerbehebungen habe ich kleinere Optimierungen an der Oberfläche bzw. den Texten gemacht. Außerdem habe ich die Abwärtskompatibilität verbessert; so werden nun auch Backupsätze von RsyncBackup korrekt erkannt und Backupdefinitionen können ebenfalls von RsyncBackup eingelesen werden (Datei muss zunächst auf *.hbd umbenannt werden).

Dieses Update wird über das Auto-Update-Feature installiert bzw. kann wie immer hier heruntergeladen werden.

KategorienHardlinkBackup, Software Tags:
  1. avatar
    Stefan
    29. September 2012, 16:48 | #1

    Danke für das Update. Bei meinem WinXP Pro SP3 über die Update-Funktion wird versucht, .NET4 nochmals zu installieren, was ich dann abgebrochen habe. Eine direkte Installation hat dann dann „normal“ geklappt.

  2. avatar
    Stefan
    29. September 2012, 17:01 | #2

    Noch was: Im Zuge der Anpassung der Templates für die Mails fiel folgendes auf:
    Habe ich die Backupdefinitionen nach der Anpassung direkt gespeichert und klicke dann auf „öffnen“, um die nächste Def. zu laden, dann werde ich gefragt, ob ich die Änderungen speichern möchte (was ich aber gerade zuvor gemacht hatte). Ggf. wird da ein Flag nicht zurückgesetzt!?

  1. Bisher keine Trackbacks