Home > HardlinkBackup, Software > HardlinkBackup 2.0.2 bringt Performanceverbesserungen und Bugfixes

HardlinkBackup 2.0.2 bringt Performanceverbesserungen und Bugfixes

Die neue Version 2.0.2 von HardlinkBackup beschleunigt das Kopieren von Dateien bei entsprechend leistungsfähiger Hardware um ca. 20-25% gegenüber der schon schnellen Version 1. Die bisherigen Versionen von HardlinkBackup 2 lagen gegenüber Version 1 bei der Kopiergeschwindigkeit etwas zurück. Nun dürfte HardlinkBackup 2 in den meisten Fällen schneller, zumindest aber ebenbürtig zu Version 1 sein.

Weiterhin habe ich noch eine Reihe von Bugs behoben, die bei einigen Usern aufgetreten sind – ein großes Sorry an alle User, bei denen Probleme auftraten! Und vielen Dank für Eure Hilfe! Folgende Bugs habe ich behoben:

  • Backups wurden nicht verlinkt, wenn keine Index-Datei verwendet wurde und das Ziellaufwerk UNIX bzw. ein NAS auf UNIX-Basis ist. Das Problem trat vor allem beim Umstieg von Version 1 auf 2 auf, denn dann wird die Index-Datei der Version 1 nicht gelesen. Das Problem hat die Ursache darin, dass unter UNIX die Datei-Zeiten nur Sekundengenau gespeichert werden, unter NTFS aber auf ca. 100 Nanosekunden genau. Das Problem gab es prinzipiell schon immer, ist aber jetzt massiv aufgefallen.
  • In spezifischen Konstellationen wurde die Index-Datei fehlerhaft geschrieben und in Folge unveränderte Dateien kopiert statt verlinkt.
  • Bei einem Abbruch des Backups wurde die Index-Datei nicht immer korrekt geschlossen.
  • Der Zugriff auf UNC-Pfade bzw. Netwerklaufwerke als Quellverzeichnisse erfolgte nicht immer unter dem Benutzer (sondern als System, falls der Systemuser Zugriff hatte)
  • Die Planungsoption „Computer reaktivieren“ wurde nicht immer in der Aufgabenplanung gesetzt
  • Das zweite Backup im Mirror-Modus schlug immer fehl
  • Die Beschriftungen beim Fortschritt und in der Zusammenfassung für Mirror-Modus waren falsch
  • Fehlende Quelldateien während des Backups, die beim Scannen noch vorhanden waren wurden als Fehler protokolliert
  • Der Tooltip des Tray-Icons wurde nicht richtig aktualisiert und blieb zu lange stehen

Neben Bugfixes habe ich weitere Verbesserungen vorgenommen:

  • Das Übertragen von Datei-Berechtigungen wurde verbessert. Es kann aber noch vorkommen, dass Warnungen beim Übertragen des Besitzers auftreten, obwohl die Verzeichnisberechtigungen stimmen – an dem Thema bin ich noch dran. Es sollten aber die SACL’s trotzdem übertragen worden sein.
  • In den Namen für Quellverzeichnisse können nun wieder – wie bei Version 1 – Backslashes verwendet werden, um die zu sichernden Verzeichnisse in ein Struktur im Zielverzeichnis zu hängen.
  • Die neue Planungs-Option „Backup so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen“ ermöglicht das Nachholen eines Backups, falls es zum geplanten Zeitpunkt nicht durchgeführt werden konnte; z.B. weil der Rechner ausgeschaltet war (ab Windows Vista).

Dieses Update wird über das Auto-Update-Feature installiert bzw. kann wie immer hier heruntergeladen werden.

KategorienHardlinkBackup, Software Tags:
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks